Nahrungsmittelallergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit - allergische Reaktionen, Symptome, Behandlungen

Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten betreffen fast jeden irgendwann. Menschen haben oft eine unangenehme Reaktion auf etwas, das sie gegessen haben und fragen sich, ob sie eine Nahrungsmittelallergie haben. Einer von drei Menschen sagt entweder, dass sie eine Nahrungsmittelallergie haben oder dass sie die Familienernährung verändern, weil ein Familienmitglied verdächtigt wird, eine Nahrungsmittelallergie zu haben. Aber nur etwa 5% der Kinder haben klinisch nachgewiesene allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel. Bei Jugendlichen und Erwachsenen treten bei etwa 4% der Gesamtbevölkerung Nahrungsmittelallergien auf.

Dieser Unterschied zwischen der klinisch nachgewiesenen Prävalenz von Nahrungsmittelallergien und der öffentlichen Wahrnehmung des Problems ist zum Teil auf Reaktionen zurückzuführen, die als "Nahrungsmittelintoleranzen" und nicht als Nahrungsmittelallergien bezeichnet werden. Eine Nahrungsmittelallergie oder Überempfindlichkeit ist eine abnormale Reaktion auf eine Nahrung, die vom Immunsystem ausgelöst wird. Das Immunsystem ist nicht für die Symptome einer Nahrungsmittelintoleranz verantwortlich, obwohl diese Symptome denen einer Nahrungsmittelallergie ähneln können.

Zum Beispiel ist eine Allergie gegen Milch anders als nicht richtig verdauen aufgrund von Laktoseintoleranz.

Es ist extrem wichtig für Menschen mit echten Nahrungsmittelallergien, sie zu identifizieren und allergischen Reaktionen auf Lebensmittel vorzubeugen, da diese Reaktionen verheerende Krankheiten und in einigen Fällen sogar den Tod verursachen können.

Wie Nahrungsmittelallergien funktionieren

Nahrungsmittelallergien beinhalten zwei Merkmale der menschlichen Immunantwort. Eines ist die Produktion von Immunglobulin E (IgE), einer Art von Protein, das als Antikörper bezeichnet wird und durch das Blut zirkuliert. Die andere ist die Mastzelle, eine spezifische Zelle, die in allen Körpergeweben vorkommt, aber besonders in Bereichen des Körpers, die typische Stellen von allergischen Reaktionen sind, einschließlich Nase und Rachen, Lunge, Haut und Magen-Darm-Trakt.

Die Fähigkeit eines bestimmten Individuums, IgE gegen etwas so gutartiges wie Nahrung zu bilden, ist eine vererbte Veranlagung. Im Allgemeinen kommen solche Leute aus Familien, in denen Allergien üblich sind - nicht unbedingt Nahrungsmittelallergien, aber vielleicht Heuschnupfen, Asthma oder Nesselsucht. Jemand mit zwei allergischen Eltern entwickelt wahrscheinlicher Nahrungsmittelallergien als jemand mit einem allergischen Elternteil.

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Bevor eine allergische Reaktion auftreten kann, muss eine Person, die prädisponiert ist, IgE für Nahrungsmittel zu bilden, zuerst dem Nahrungsmittel ausgesetzt werden. Da dieses Nahrungsmittel verdaut wird, löst es bestimmte Zellen aus, die in großen Mengen spezifisches IgE produzieren. Das IgE wird dann freigesetzt und bindet an die Oberfläche von Mastzellen. Das nächste Mal, wenn die Person diese Nahrung isst, interagiert sie mit spezifischem IgE auf der Oberfläche der Mastzellen und löst die Freisetzung von Chemikalien wie Histamin aus. Abhängig von dem Gewebe, in dem sie freigesetzt werden, verursachen diese Chemikalien eine Person, die verschiedene Nahrungsmittelallergiesymptome hat. Wenn die Mastzellen Chemikalien in den Ohren, in der Nase und im Rachen freisetzen, kann eine Person einen Juckreiz im Mund spüren und Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken haben. Wenn die betroffenen Mastzellen im Magen-Darm-Trakt sind, kann die Person Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall haben. Die von Hautmastzellen freigesetzten Chemikalien können dagegen zu Nesselsucht führen.

Nahrungsmittelallergene (die Nahrungsmittelfragmente, die für eine allergische Reaktion verantwortlich sind) sind Proteine ​​in der Nahrung, die normalerweise nicht durch die Hitze des Kochens oder durch Magensäuren oder Enzyme, die Nahrung verdauen, abgebaut werden. Als Ergebnis überleben sie, um die gastrointestinale Auskleidung zu durchqueren, in den Blutkreislauf zu gelangen und zu den Zielorganen zu gelangen, was zu allergischen Reaktionen im gesamten Körper führt.

Der komplexe Prozess der Verdauung beeinflusst den Zeitpunkt und den Ort einer allergischen Reaktion. Wenn Menschen zum Beispiel gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel allergisch sind, können sie zum ersten Mal Juckreiz im Mund spüren, wenn sie beginnen, das Essen zu essen. Nachdem die Nahrung im Magen verdaut ist, können abdominale Symptome wie Erbrechen, Durchfall oder Schmerzen beginnen. Wenn die Lebensmittelallergene in den Blutkreislauf gelangen und diese durchdringen, können sie einen Blutdruckabfall verursachen. Wenn die Allergene die Haut erreichen, können sie Nesselsucht oder Ekzeme auslösen, oder wenn sie die Lungen erreichen, können sie Bronchospasmen (Keuchen oder Verengung der Lungen) verursachen. All dies findet innerhalb weniger Minuten bis zu einer Stunde statt.

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Welche Nahrungsmittelallergien sind am häufigsten?

Bei Erwachsenen umfassen die häufigsten Nahrungsmittelallergien:

  • Erdnüsse (eine Hülsenfrucht, die zu den Hauptnahrungsmitteln gehört, die eine schwere Anaphylaxie verursachen, ein plötzlicher Blutdruckabfall, der tödlich sein kann, wenn er nicht schnell behandelt wird)
  • Baumnüsse wie Walnüsse
  • Schalentiere wie Garnelen, Krebse, Hummer und Krabben

Bei Kindern ist das Muster der Nahrungsmittelallergie etwas anders. Die häufigsten Nahrungsmittelallergene, die bei Kindern Probleme verursachen, sind Eier, Milch und Erdnüsse. Erwachsene verlieren in der Regel keine Allergien, aber Kinder können manchmal übergewichtig werden. Kinder überstehen Allergien gegen Milch, Eier oder Soja eher als Allergien gegen Erdnüsse, Fisch oder Garnelen.

Die Nahrungsmittel, auf die Erwachsene oder Kinder reagieren, sind jene Nahrungsmittel, die sie oft essen. In Japan zum Beispiel ist Reisallergie häufiger. In Skandinavien ist Kabeljauallergie häufiger.

Kreuzreaktivität Nahrungsmittelallergien

Wenn jemand eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf ein bestimmtes Nahrungsmittel hat, wird der Arzt den Patienten auffordern, ähnliche Lebensmittel zu vermeiden, die diese Reaktion auslösen könnten. Zum Beispiel, wenn jemand eine Vorgeschichte von Allergie gegen Garnelen hat, zeigen Tests in der Regel, dass die Person nicht nur allergisch gegen Garnelen ist, sondern auch auf andere Schalentiere wie Krebs, Hummer und Krebse. Dies wird als Kreuzreaktivität bezeichnet.

Ein anderes interessantes Beispiel für Kreuzreaktivität tritt bei Menschen auf, die sehr empfindlich auf Ambrosia reagieren. Während der Bestäubungssaison der Ambrosia finden diese Leute manchmal, dass sie, wenn sie versuchen, Melonen, besonders Melone, zu essen, sie in ihrem Mund jucken und sie die Melone einfach nicht essen können. In ähnlicher Weise können Menschen, die eine schwere Birkenpollen-Allergie haben, auch auf die Schale von Äpfeln reagieren.Dies wird als "orales Allergiesyndrom" bezeichnet.

Differentialdiagnosen für Nahrungsmittelallergien

Eine Differenzialdiagnose bedeutet, eine Nahrungsmittelallergie von Nahrungsmittelintoleranz oder anderen Krankheiten zu unterscheiden. Wenn ein Patient zur Arztpraxis geht und sagt: "Ich glaube, ich habe eine Nahrungsmittelallergie", muss der Arzt die Liste der anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen, die zu Symptomen führen können, die mit einer Nahrungsmittelallergie verwechselt werden könnten.

Eine Möglichkeit ist die Kontamination von Lebensmitteln mit Mikroorganismen, beispielsweise Bakterien, und deren Produkten, beispielsweise Toxinen. Verunreinigtes Fleisch ahmt manchmal eine Nahrungsmittelallergie nach, wenn es wirklich eine Art Lebensmittelvergiftung ist.

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Es gibt auch natürliche Substanzen, wie Histamin, die in Lebensmitteln vorkommen können und eine Reaktion auslösen, die einer allergischen Reaktion ähnelt. Zum Beispiel kann Histamin hohe Konzentrationen in Käse, einigen Weinen und in bestimmten Arten von Fisch, insbesondere Thunfisch und Makrelen, erreichen. Bei Fischen wird angenommen, dass Histamin aus einer bakteriellen Kontamination stammt, insbesondere bei Fischen, die nicht richtig gekühlt wurden. Wenn jemand eines dieser Nahrungsmittel mit einem hohen Histaminspiegel isst, kann diese Person eine Reaktion haben, die stark einer allergischen Reaktion auf Nahrung ähnelt. Diese Reaktion wird Histamin-Toxizität genannt.

Eine weitere Ursache für Nahrungsmittelintoleranz, die oft mit einer Nahrungsmittelallergie verwechselt wird, ist der Lactasemangel, auch bekannt als Laktoseintoleranz. Diese häufigste Nahrungsmittelintoleranz betrifft mindestens einen von zehn Menschen. Laktase ist ein Enzym, das in der Auskleidung des Darms ist. Dieses Enzym baut Laktose ab, die in Milch und anderen Milchprodukten enthalten ist. Wenn eine Person nicht genug Laktase hat, kann der Körper die Laktose in den meisten Milchprodukten nicht verdauen. Stattdessen wird die Laktose von Bakterien verwendet, es wird Gas gebildet, und die Person erfährt Blähungen, Bauchschmerzen und manchmal Durchfall. Es gibt ein paar diagnostische Tests, bei denen der Patient eine bestimmte Menge an Laktose aufnimmt und der Arzt dann die Reaktion des Körpers misst, indem er eine Blutprobe analysiert.

Eine andere Art von Nahrungsmittelintoleranz ist eine Nebenwirkung auf bestimmte Produkte, die Lebensmitteln zugesetzt werden, um den Geschmack zu verbessern, Farbe zu verleihen oder gegen das Wachstum von Mikroorganismen zu schützen. Verbindungen, die am häufigsten mit unerwünschten Reaktionen verbunden sind, die mit Nahrungsmittelallergie verwechselt werden können, sind gelber Farbstoff Nummer 5, Mononatriumglutamat und Sulfite. Gelber Farbstoff Nummer 5 kann Nesselsucht verursachen, obwohl selten. Mononatriumglutamat (MSG) ist ein Geschmacksverstärker und kann, wenn es in großen Mengen konsumiert wird, bei manchen Menschen Hitzewallungen, Wärmegefühl, Kopfschmerzen, Gesichtsdruck, Brustschmerzen oder Gefühl der Loslösung verursachen. Diese vorübergehenden Reaktionen treten schnell nach dem Verzehr großer Mengen von Lebensmitteln auf, denen MSG zugesetzt wurde.

Sulfite können natürlich in Nahrungsmitteln vorkommen oder hinzugefügt werden, um Knusprigkeit zu erhöhen oder Schimmelwachstum zu verhindern. Sulfite in hohen Konzentrationen stellen manchmal Probleme für Menschen mit schwerem Asthma. Sulfite können ein Gas namens Schwefeldioxid abgeben, das der Asthmatiker beim Essen der sulfitierten Nahrung einatmet. Dies reizt die Lunge und kann einen Asthmatiker in einen schweren Bronchospasmus, eine Verengung der Lunge, versetzen. Solche Reaktionen führten die FDA dazu, Sulfite als Spray-on-Konservierungsmittel in frischem Obst und Gemüse zu verbieten. Aber sie werden immer noch in einigen Nahrungsmitteln verwendet und werden beispielsweise während der Fermentation von Wein natürlich hergestellt.

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Es gibt einige andere Krankheiten, die Symptome mit Nahrungsmittelallergien teilen, einschließlich Geschwüre und Karzinome des Gastrointestinaltraktes. Diese Störungen können mit Erbrechen, Durchfall oder krampfartigen Bauchschmerzen verbunden sein, die durch das Essen verschlimmert werden.

Glutenintoleranz ist mit der Krankheit verbunden, die glutensensitive Enteropathie oder Zöliakie genannt wird. Es wird durch eine abnormale Immunantwort auf Gluten verursacht, das eine Komponente von Weizen und einigen anderen Körnern ist.

Manche Menschen können eine Nahrungsmittelintoleranz haben, die einen psychologischen Auslöser hat. In ausgewählten Fällen kann eine sorgfältige psychiatrische Untersuchung ein unangenehmes Ereignis im Leben dieser Person identifizieren, oft in der Kindheit, das mit dem Essen eines bestimmten Essens verbunden ist. Das Essen dieses Essens Jahre später, sogar als Erwachsener, ist mit einem Ansturm von unangenehmen Empfindungen verbunden, die einer allergischen Reaktion auf Nahrung ähneln können.

Diagnose von Nahrungsmittelallergien

Um eine Nahrungsmittelallergie zu diagnostizieren, muss ein Arzt zuerst feststellen, ob der Patient eine unerwünschte Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel hat. Diese Beurteilung erfolgt anhand einer ausführlichen Anamnese, des Ernährungstagebuchs des Patienten oder einer Eliminationsdiät.

Die erste dieser Techniken ist am wertvollsten. Der Arzt setzt sich mit der Person zusammen, die verdächtigt wird, eine Nahrungsmittelallergie zu haben, und nimmt eine Vorgeschichte, um festzustellen, ob die Fakten mit einer Nahrungsmittelallergie übereinstimmen. Der Arzt stellt solche Fragen wie:

  • Wie war der Zeitpunkt der Reaktion? Ist die Reaktion schnell eingetreten, normalerweise innerhalb einer Stunde nach dem Essen?
  • War die Allergiebehandlung erfolgreich? (Antihistaminika sollten beispielsweise Nesselsucht lindern, wenn sie auf einer Nahrungsmittelallergie beruhen.)
  • Ist die Reaktion immer mit einem bestimmten Essen verbunden?
  • Wurde jemand anders krank? Zum Beispiel, wenn die Person mit Histamin kontaminierten Fisch gegessen hat, sollte jeder, der den Fisch aß, krank sein. Bei einer allergischen Reaktion wird jedoch nur die fischallergische Person krank.
  • Wie viel hat der Patient vor einer Reaktion gegessen? Die Schwere der Reaktion des Patienten hängt manchmal mit der Menge an Nahrung zusammen, die der Patient zu sich genommen hat.
  • Wie wurde das Essen zubereitet? Manche Menschen haben eine heftige allergische Reaktion nur auf rohen oder ungekochten Fisch. Das vollständige Kochen der Fische zerstört diese Allergene in den Fischen, auf die sie reagieren. Wenn der Fisch gründlich gekocht wird, kann er ohne allergische Reaktion gegessen werden.
  • Wurden andere Nahrungsmittel gleichzeitig mit der allergischen Reaktion aufgenommen? Einige Nahrungsmittel verzögern die Verdauung und verzögern somit den Beginn der allergischen Reaktion.

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Manchmal kann eine Lebensmittelallergiediagnose nicht allein aufgrund der Geschichte gestellt werden. In diesem Fall kann der Arzt den Patienten bitten, zurückzugehen und den Inhalt jeder Mahlzeit aufzuzeichnen und festzustellen, ob er oder sie eine Reaktion hatte. Dies gibt mehr Details, aus denen der Arzt und der Patient feststellen können, ob die Reaktionen konsistent sind.

Der nächste Schritt, den einige Ärzte verwenden, ist eine Eliminationsdiät. Unter der Anweisung des Arztes isst der Patient keine Lebensmittel, die im Verdacht stehen, die Allergie zu verursachen, wie Eier, und ersetzt ein anderes Nahrungsmittel, in diesem Fall eine andere Proteinquelle. Wenn der Patient die Nahrung entfernt und die Symptome verschwinden, kann der Arzt fast immer eine Diagnose stellen. Wenn der Patient dann das Essen (unter der Anweisung des Arztes) isst und die Symptome zurückkommen, wird die Diagnose bestätigt. Diese Technik kann jedoch nicht verwendet werden, wenn die Reaktionen schwerwiegend sind (in diesem Fall sollte der Patient das Essen nicht fortsetzen) oder selten.

Auch gedacht, um bei der Diagnose von Nahrungsmittelallergien hilfreich zu sein, ist eine orale Nahrungsherausforderung. Dies geschieht unter strenger ärztlicher Aufsicht

Wenn die Anamnese, das Ernährungstagebuch, die Eliminationsdiät oder die orale Nahrungsaufnahme vermuten lassen, dass eine spezifische Nahrungsmittelallergie wahrscheinlich ist, kann der Arzt Tests verwenden, die eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel objektiver messen können. Eines davon ist ein Kratz-Punktionstest, bei dem ein verdünnter Extrakt der Nahrung auf die Haut des Unterarms oder Rückens gelegt wird. Eine Hautpunktion wird durch das Tröpfchen mit einer Nadel durchgeführt und auf Schwellung oder Rötung hin beobachtet, was auf eine lokale allergische Reaktion hinweisen würde.

Hauttests sind schnell, einfach und relativ sicher, obwohl Experten nicht empfehlen, eine Nahrungsmittelallergiediagnose basierend auf einem Hauttest allein zu machen. Ein Patient kann einen positiven Hauttest auf ein Nahrungsmittelallergen haben, ohne allergische Reaktionen auf dieses Nahrungsmittel zu erfahren. Ein Arzt diagnostiziert eine Nahrungsmittelallergie nur, wenn ein Patient einen positiven Hauttest für ein spezifisches Allergen hat und die Geschichte dieser Reaktionen auf eine Allergie auf das gleiche Nahrungsmittel hindeutet.

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Bei einigen extrem allergischen Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen kann ein Hauttest nicht durchgeführt werden, da dies eine gefährliche Reaktion hervorrufen könnte. Auch bei Patienten mit ausgedehntem Ekzem können keine Hauttests durchgeführt werden.

Für diese Patienten kann ein Arzt Bluttests wie RAST und ELISA verwenden. Diese Tests messen das Vorhandensein von lebensmittelspezifischem IgE im Blut von Patienten. Diese Tests können mehr kosten als Hauttests, und die Ergebnisse sind nicht sofort verfügbar. Wie beim Hauttest machen positive Tests nicht unbedingt die Diagnose.

Die letzte Methode zur objektiven Diagnose von Nahrungsmittelallergien ist eine doppelblinde Nahrungsmittelherausforderung. Dieser Test hat sich zum "Goldstandard" für Allergietests entwickelt. Verschiedene Nahrungsmittel, von denen einige im Verdacht stehen, eine allergische Reaktion auszulösen, werden jeweils in einzelne undurchsichtige Kapseln gegeben. Der Patient wird gebeten, eine Kapsel zu schlucken und wird dann beobachtet, um zu sehen, ob eine Reaktion auftritt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Kapseln geschluckt sind. In einem echten Doppelblind-Test wird der Arzt auch "geblendet" (die Kapseln wurden von einer anderen medizinischen Person hergestellt), so dass weder der Patient noch der Arzt weiß, welche Kapsel das Allergen enthält.

Der Vorteil einer solchen Herausforderung ist, dass wenn der Patient nur auf verdächtige Lebensmittel und nicht auf andere getestete Lebensmittel reagiert, die Diagnose bestätigt wird. Jemand mit einer Geschichte von schweren Reaktionen kann jedoch nicht auf diese Weise getestet werden. Darüber hinaus ist dieses Testen teuer, da es viel Zeit in Anspruch nimmt und mehrere Nahrungsmittelallergien mit diesem Verfahren schwer zu bewerten sind.

Folglich werden Doppelblind-Nahrungsmittelherausforderungen selten durchgeführt. Diese Art von Tests wird am häufigsten verwendet, wenn der Arzt glaubt, dass die Reaktion, die eine Person beschreibt, nicht auf ein spezifisches Nahrungsmittel zurückzuführen ist und der Arzt Beweise für dieses Urteil benötigt, so dass zusätzliche Anstrengungen unternommen werden können, um den wahren Grund zu finden die Reaktion.

Die Bewegung-induzierte Nahrungsmittelallergie

Mindestens eine Situation erfordert möglicherweise mehr als die einfache Einnahme eines Nahrungsmittelallergens, um eine Reaktion zu provozieren: belastungsinduzierte Nahrungsmittelallergie. Menschen, die diese Reaktion erleben, essen vor dem Training ein bestimmtes Essen. Während sie trainieren und ihre Körpertemperatur steigt, beginnen sie zu jucken, werden schwindelig und haben bald allergische Reaktionen wie Nesselsucht oder sogar Anaphylaxie. Das Heilmittel für eine durch körperliche Betätigung hervorgerufene Nahrungsmittelallergie ist einfach - das verdaute Essen für ein paar Stunden vor dem Training nicht zu essen.

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Behandlung von Nahrungsmittelallergien

Die Hauptbehandlung für Nahrungsmittelallergien ist diätetische Vermeidung. Sobald ein Patient und der Arzt des Patienten die Nahrung identifiziert haben, für die der Patient empfindlich ist, muss die Nahrung aus der Ernährung des Patienten entfernt werden. Um dies zu tun, müssen die Patienten lange, detaillierte Zutatenlisten zu jedem Lebensmittel lesen, das sie in Erwägung ziehen zu essen. Viele allergieauslösende Nahrungsmittel wie Erdnüsse, Eier und Milch kommen in Lebensmitteln vor, mit denen man sie normalerweise nicht assoziiert. Zum Beispiel werden Erdnüsse oft als Proteinquelle verwendet und Eier werden in einigen Salatdressings verwendet. Die FDA verlangt, dass Zutaten in einem Lebensmittel auf ihrem Etikett erscheinen. Menschen können die meisten der Dinge, auf die sie empfindlich sind, vermeiden, wenn sie Lebensmitteletiketten sorgfältig lesen und im Restaurant zubereitete Lebensmittel vermeiden, die möglicherweise Zutaten enthalten, gegen die sie allergisch sind.

Bei sehr allergischen Personen können sogar winzige Mengen eines Nahrungsmittelallergens (z. B. 1 / 44.000 eines Erdnusskerns) eine allergische Reaktion auslösen. Andere weniger empfindliche Menschen können kleine Mengen eines Nahrungsmittels vertragen, auf das sie allergisch reagieren.

Patienten mit schweren Nahrungsmittelallergien müssen darauf vorbereitet sein, eine versehentliche Exposition zu behandeln. Selbst Leute, die viel darüber wissen, wofür sie sensibel sind, machen manchmal einen Fehler.Personen, die anaphylaktische Reaktionen auf ein Nahrungsmittel hatten, sollten sich zum Schutz ihrer Gesundheit mit medizinischen Warnhalsbändern oder -halsketten belasten, die angeben, dass sie eine Nahrungsmittelallergie haben und dass sie schweren Reaktionen ausgesetzt sind. Solche Menschen sollten immer zwei Spritzen Adrenalin (Adrenalin), die von ihren Ärzten verschrieben werden, tragen und bereit sein, es selbst zu verabreichen, wenn sie denken, dass sie eine Lebensmittel-allergische Reaktion bekommen.

Auch wenn sie nicht sicher sind, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt, sollten sie die Injektion als Vorsichtsmaßnahme geben, weil sie ihnen nicht weh tut und ihr Leben retten kann. Sie sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, indem sie entweder die Notrufnummer 9 anrufen oder sich in die Notaufnahme begeben. Anaphylaktische allergische Reaktionen können tödlich sein, auch wenn sie mit leichten Symptomen wie Kribbeln im Mund und Rachen oder Magen-Darm-Beschwerden beginnen.

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Bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien sind besondere Vorsichtsmaßnahmen geboten. Eltern und Betreuer müssen wissen, wie sie Kinder vor Nahrungsmitteln schützen, gegen die die Kinder allergisch sind, und wie sie mit Kindern umgehen müssen, wenn sie ein Nahrungsmittel zu sich nehmen, gegen das sie allergisch sind, einschließlich der Verabreichung von Adrenalin. Die Schulen müssen Pläne haben, um jeden Notfall zu bewältigen.

Es gibt verschiedene Medikamente, die ein Patient einnehmen kann, um Nahrungsmittelallergie-Symptome zu lindern, die nicht Teil einer anaphylaktischen Reaktion sind. Dazu gehören Antihistaminika zur Linderung gastrointestinaler Symptome, Nesselsucht oder Niesen und eine laufende Nase. Bronchodilatatoren können Bronchospasmus oder Asthma-ähnliche Symptome lindern. Diese Medikamente werden eingenommen, nachdem Personen unbeabsichtigt ein Nahrungsmittel eingenommen haben, gegen das sie allergisch sind, aber nicht wirksam sind, um eine allergische Reaktion zu verhindern, wenn sie vor dem Essen eingenommen werden. Vor dem Verzehr eines bestimmten Nahrungsmittels, das eine allergische Reaktion auf dieses Nahrungsmittel zuverlässig verhindert, können keine Medikamente eingenommen werden.

Es gibt ein paar nicht zugelassene, investigative Behandlungen für Nahrungsmittelallergien. Orale Immuntherapie und Injektionen, die kleine Mengen der Nahrungsmittelextrakte enthalten, gegen die der Patient allergisch ist, werden untersucht. Sie werden regelmäßig für eine lange Zeit verabreicht mit dem Ziel, den Patienten gegenüber dem Nahrungsmittelallergen zu desensibilisieren. Forscher haben noch nicht bewiesen, dass Allergieaufnahmen Lebensmittelallergien lindern.

Nahrungsmittelallergien bei Säuglingen und Kindern

Milch- und Sojaallergien sind besonders häufige Nahrungsmittelallergien bei Säuglingen und Kleinkindern. Diese Allergien beinhalten manchmal keine Nesselsucht und Asthma, sondern eher Koliken und vielleicht Blut im Stuhl oder schlechtes Wachstum. Säuglinge und Kinder werden aufgrund der Unreife ihres Immun- und Verdauungssystems als besonders anfällig für dieses allergische Syndrom angesehen. Milch- oder Sojaallergien bei Säuglingen können sich innerhalb von Tagen bis Monaten entwickeln. Manchmal gibt es eine Familiengeschichte von Allergien oder Ernährungsproblemen. Das klinische Bild ist eines von einem sehr unglücklichen kolikartigen Kind, das nachts nicht gut schlafen kann. Der Arzt diagnostiziert die Nahrungsmittelallergie teilweise durch Änderung der Ernährung des Kindes. In seltenen Fällen wird eine Nahrungsherausforderung verwendet.

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Wenn das Kind Kuhmilch trinkt, kann der Arzt, falls möglich, eine Änderung der Soja-Formel oder der ausschließlichen Muttermilch vorschlagen. Wenn Soja-Formel eine allergische Reaktion verursacht, kann das Baby auf eine elementare Formel gelegt werden. Diese Formeln sind verarbeitete Proteine ​​(im Grunde Zucker und Aminosäuren). Es gibt wenige oder gar keine Allergene in diesen Materialien. Der Arzt wird manchmal Kortikosteroide verschreiben, um Säuglinge mit schweren Nahrungsmittelallergien zu behandeln. Zum Glück heilt die Zeit meist diese Magen-Darm-Erkrankung. Es neigt dazu, sich in den ersten Lebensjahren zu lösen.

Exclusives Stillen (ausgenommen alle anderen Nahrungsmittel) von Säuglingen für die ersten vier bis sechs Monate des Lebens, wenn möglich, wird wegen seiner wohltuenden Wirkungen empfohlen. Es gibt keine schlüssigen Beweise, dass das Stillen eine schützende Rolle bei der Verhinderung von Nahrungsmittelallergien im späteren Leben spielt.

Während einige schwangere Frauen hoffen können, ihre Ernährung während der Schwangerschaft oder während des Stillens einzuschränken, können sie ihren Kindern helfen, Allergien zu vermeiden. Die Experten sind anderer Meinung und empfehlen dies nicht.

Sie empfehlen auch keine Soja-Formel als eine Strategie zur Verhinderung der Entwicklung von Allergien.

Umstrittene Nahrungsmittelallergie

Es gibt einige Störungen, die von manchen als durch Nahrungsmittelallergien verursacht angesehen werden, aber die Beweise sind derzeit unzureichend oder widersprechen solchen Behauptungen. Umstritten ist beispielsweise, ob Migränekopfschmerzen durch Nahrungsmittelallergien verursacht werden können. Es gibt Studien, die zeigen, dass Menschen, die anfällig für Migräne sind, ihre Kopfschmerzen durch Histamin in Käse oder Rotwein und anderen Substanzen in Lebensmitteln haben können. Das schwierigere Problem ist, ob Nahrungsmittelallergien tatsächlich Migräne in solchen Menschen verursachen. Es gibt praktisch keine Hinweise darauf, dass die meisten rheumatoiden Arthritis oder Osteoarthritis trotz gegenteiliger Behauptungen durch Lebensmittel verschlimmert werden kann. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass Nahrungsmittelallergien eine Störung verursachen können, die als allergisches Spannungs-Erschöpfungssyndrom bezeichnet wird, bei der Menschen müde, nervös sind und möglicherweise Konzentrationsschwierigkeiten haben oder Kopfschmerzen haben.

Zerebralallergie ist ein Begriff, der auf Menschen angewendet wurde, die Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen sowie andere Beschwerden haben. Dies wird manchmal Mastzellen zugeschrieben, die sich im Gehirn degranulieren, aber keinen anderen Ort im Körper. Es gibt keine Beweise, dass ein solches Szenario passieren kann, und die meisten Ärzte erkennen zerebrale Allergie derzeit nicht als eine Störung.

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Ein anderes kontroverses Thema sind Umweltkrankheiten. In einer scheinbar unberührten Umgebung haben manche Menschen viele unspezifische Beschwerden wie Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit oder Depressionen. Manchmal wird dies auf geringe Mengen von Allergenen oder Toxinen in der Umwelt zurückgeführt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass solche Probleme auf Nahrungsmittelallergien zurückzuführen sind.

Manche Menschen glauben, dass Hyperaktivität bei Kindern durch Nahrungsmittelallergien verursacht wird. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass diese Verhaltensstörung bei Kindern nur gelegentlich mit Lebensmittelzusatzstoffen in Verbindung gebracht wird und nur dann, wenn solche Zusatzstoffe in großen Mengen konsumiert werden. Es gibt keine Beweise dafür, dass eine echte Nahrungsmittelallergie die Aktivität eines Kindes beeinträchtigen kann, mit Ausnahme der Theorie, dass, wenn ein Kind juckt, niest und viel pfeift, das Kind elend und daher schwieriger zu führen ist. Auch Kinder, die auf Allergie Drogen sind, die Schläfrigkeit verursachen können in der Schule oder zu Hause schläfrig werden.

Umstrittene Diagnoseverfahren für Nahrungsmittelallergie

Eine umstrittene diagnostische Technik ist der Zytotoxizitätstest, bei dem ein Lebensmittelallergen der Blutprobe eines Patienten hinzugefügt wird. Ein Techniker untersucht dann die Probe unter dem Mikroskop, um zu sehen, ob weiße Blutkörperchen "sterben". Wissenschaftler haben diese Technik in mehreren Studien untersucht und nicht gefunden, um Nahrungsmittelallergien wirksam zu diagnostizieren.

Ein anderer kontroverser Ansatz wird sublingual oder, wenn er unter die Haut gespritzt wird, als subkutane Provokation bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird verdünntes Nahrungsmittelallergen unter der Zunge der Person verabreicht, die das Gefühl hat, dass ihre oder ihre Arthritis zum Beispiel auf Nahrungsmittel zurückzuführen ist. Der Techniker fragt dann den Patienten, ob das Nahrungsmittelallergen die Arthritis-Symptome verschlimmert hat. In klinischen Studien haben Forscher nicht gezeigt, dass dieses Verfahren Nahrungsmittelallergien wirksam diagnostizieren kann.

Ein Immunkomplex-Assay wird manchmal bei Patienten durchgeführt, die im Verdacht stehen, Nahrungsmittelallergien zu haben, um zu sehen, ob Komplexe bestimmter Antikörper an das Nahrungsmittelallergen im Blutkreislauf gebunden sind. Es wird gesagt, dass diese Immunkomplexe mit Nahrungsmittelallergien korrelieren. Aber die Bildung solcher Immunkomplexe ist ein normaler Ableger der Nahrungsverdauung, und jeder hat sie, wenn er mit einer sensiblen Messung getestet wird. Bislang hat niemand eindeutig nachgewiesen, dass dieser Test mit Allergien gegen Lebensmittel korreliert.

Ein weiterer Test ist der IgG-Unterklassen-Assay, der spezifisch nach bestimmten Arten von IgG-Antikörpern sucht. Auch hier gibt es keine Hinweise darauf, dass dies eine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert.

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Umstrittene Nahrungsmittelallergie-Behandlungen

Umstrittene Nahrungsmittelallergiebehandlungen schließen das Einbringen einer verdünnten Lösung eines bestimmten Nahrungsmittels unter die Zunge ungefähr eine halbe Stunde vor dem Essen des Patienten ein. Dies ist ein Versuch, die nachfolgende Exposition gegenüber der Nahrung, die der Patient für schädlich hält, zu "neutralisieren". Wie die Ergebnisse einer sorgfältig durchgeführten klinischen Studie zeigen, ist dieses Verfahren zur Verhinderung einer allergischen Reaktion nicht wirksam.

Zusammenfassung von Nahrungsmittelallergien

Nahrungsmittelallergien werden durch immunologische Reaktionen auf Nahrungsmittel verursacht. Es gibt tatsächlich einige einzelne Krankheiten in dieser Kategorie und eine Reihe von Lebensmitteln, die diese Probleme verursachen können.

Wenn man eine Nahrungsmittelallergie vermutet, ist eine medizinische Bewertung der Schlüssel zu einer richtigen Behandlung. Die Behandlung besteht grundsätzlich darin, die Lebensmittel zu meiden, nachdem sie identifiziert wurden. Menschen mit Nahrungsmittelallergien sollten sich über Allergien und ihre Behandlung informieren und mit ihren Ärzten zusammenarbeiten.

WebMD Medical Reference Bewertet von Jennifer Robinson, MD am 12. Oktober 2017

Quellen

QUELLEN:

Das Nationale Institut für Allergie und Infektionskrankheiten: "Fact Sheet: Nahrungsmittelallergie und Intoleranzen." Auf dem Laufenden. American Academy of Allergie Asthma und Immunologie.

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