9 Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes: Behandlung, Ursachen und Ernährung

Was sind die chronischen Komplikationen von Diabetes?

Diese Diabeteskomplikationen stehen in Zusammenhang mit Blutgefäßerkrankungen und werden allgemein in kleine Gefäßerkrankungen, wie solche, bei denen Augen, Nieren und Nerven (mikrovaskuläre Erkrankungen) involviert sind, und große Gefäßerkrankungen, die das Herz und die Blutgefäße (makrovaskuläre Erkrankung) betreffen, eingeteilt. Diabetes beschleunigt die Verhärtung der Arterien (Atherosklerose) der größeren Blutgefäße, was zu koronarer Herzkrankheit (Angina pectoris oder Herzinfarkt), Schlaganfällen und Schmerzen in den unteren Extremitäten wegen mangelnder Blutversorgung (Claudicatio) führt.

Augenkomplikationen

Die größte Augenkomplikation bei Diabetes heißt diabetische Retinopathie. Diabetische Retinopathie tritt bei Patienten auf, die seit mindestens fünf Jahren an Diabetes leiden. Kranke kleine Blutgefäße im hinteren Augenbereich verursachen den Austritt von Eiweiß und Blut in der Netzhaut. Die Erkrankung in diesen Blutgefäßen verursacht auch die Bildung kleiner Aneurysmen (Mikroaneurysmen) und neuer, aber brüchiger Blutgefäße (Neovaskularisation). Spontane Blutungen aus den neuen und brüchigen Blutgefäßen können zu Netzhautnarben und Netzhautablösungen führen und damit das Sehvermögen beeinträchtigen.

Zur Behandlung der diabetischen Retinopathie wird ein Laser verwendet, um das Wiederauftreten der Entwicklung dieser kleinen Aneurysmen und brüchigen Blutgefäße zu verhindern. Ungefähr 50% der Patienten mit Diabetes entwickeln nach 10 Jahren Diabetes eine gewisse diabetische Retinopathie und nach 15 Jahren der Erkrankung 80% Retinopathie. Schlechte Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck verschlimmert Augenerkrankungen bei Diabetes weiter.

Katarakte und Glaukom sind auch häufiger bei Diabetikern. Es ist auch wichtig zu beachten, dass, da die Linse des Auges Wasser durchlässt, wenn die Blutzuckerkonzentrationen stark variieren, die Linse des Auges entsprechend schrumpfen und mit Flüssigkeit anschwellen wird. Infolgedessen ist verschwommenes Sehen bei schlecht kontrolliertem Diabetes sehr häufig. Patienten werden normalerweise davon abgehalten, eine neue Brillenverordnung zu bekommen, bis ihr Blutzucker kontrolliert ist. Dies ermöglicht eine genauere Beurteilung, welche Art von Brillenrezept benötigt wird.

Nierenschäden

Nierenschäden durch Diabetes werden als diabetische Nephropathie bezeichnet. Der Beginn der Nierenerkrankung und ihre Progression ist extrem variabel. Anfangs führen krankhafte kleine Blutgefäße in den Nieren zum Austreten von Protein in den Urin. Später verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, Blut zu reinigen und zu filtern. Die Ansammlung toxischer Abfallprodukte im Blut führt zu einer Dialyse. Dialyse beinhaltet die Verwendung einer Maschine, die die Funktion der Niere durch Filterung und Reinigung des Blutes dient. Bei Patienten, die sich keiner chronischen Dialyse unterziehen wollen, kann eine Nierentransplantation erwogen werden.

Das Fortschreiten der Nephropathie bei Patienten kann durch die Kontrolle von Bluthochdruck und die aggressive Behandlung von hohen Blutzuckerspiegeln signifikant verlangsamt werden. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs), die bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, können bei Patienten mit Diabetes ebenfalls einer Nierenerkrankung zugute kommen.

Nervenschäden

Nervenschäden durch Diabetes nennt man diabetische Neuropathie und wird auch durch Erkrankungen der kleinen Blutgefäße verursacht. Im Wesentlichen ist der Blutfluss zu den Nerven begrenzt und lässt die Nerven ohne Blutfluss, und sie werden dadurch beschädigt oder sterben (ein Begriff, der als Ischämie bekannt ist). Zu den Symptomen einer diabetischen Nervenschädigung gehören Taubheit, Brennen und Schmerzen der Füße und unteren Extremitäten. Wenn die Nervenkrankheit zu einem vollständigen Verlust der Empfindung in den Füßen führt, sind die Patienten möglicherweise nicht in der Lage, Verletzungen der Füße zu bemerken und sie nicht richtig zu schützen. Schuhe oder andere Schutzkleidung sollte so viel wie möglich getragen werden. Scheinbar leichte Hautverletzungen sollten umgehend behandelt werden, um ernsthafte Infektionen zu vermeiden. Wegen der schlechten Blutzirkulation können diabetische Fußverletzungen nicht heilen. Manchmal können leichte Fußverletzungen zu ernsthaften Infektionen, Geschwüren und sogar Gangrän führen, was eine chirurgische Amputation von Zehen, Füßen und anderen infizierten Teilen erforderlich macht.

Diabetische Nervenschäden können die Nerven, die für die Erektion des Penis wichtig sind, beeinflussen, was zu erektiler Dysfunktion (ED, Impotenz) führt. Erektile Dysfunktion kann auch durch eine schlechte Durchblutung des Penis aufgrund einer diabetischen Blutgefäßerkrankung verursacht werden.

Diabetische Neuropathie kann auch Nerven im Magen und Darm beeinflussen, was Übelkeit, Gewichtsverlust, Durchfall und andere Symptome von Gastroparese verursacht (verzögerte Entleerung von Nahrungsinhalten aus dem Magen in den Darm aufgrund einer ineffektiven Kontraktion der Magenmuskeln).

Die Schmerzen einer diabetischen Nervenschädigung können auf traditionelle Behandlungen mit bestimmten Medikamenten wie Gabapentin (Neurontin), Phenytoin (Dilantin) und Carbamazepin (Tegretol), die traditionell bei der Behandlung von Anfallsleiden eingesetzt werden, reagieren. Amitriptylin (Elavil, Endep) und Desipramin (Norpraminin) sind Medikamente, die traditionell für Depressionen verwendet werden. Während viele dieser Medikamente nicht speziell für die Behandlung von Diabetes-bedingten Nervenschmerzen indiziert sind, werden sie von Ärzten häufig verwendet.

Die Schmerzen einer diabetischen Nervenschädigung können sich auch mit einer besseren Blutzuckerkontrolle verbessern, obwohl leider Blutzuckerkontrolle und der Verlauf der Neuropathie nicht immer Hand in Hand gehen. Neuere Medikamente gegen Nervenschmerzen sind Pregabalin (Lyrica) und Duloxetin (Cymbalta).

9 Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes: Behandlung, Ursachen und Ernährung

QUELLEN:

American Diabetes Association: "Statistiken über Diabetes", "Typ 1 Diabetes", "Typ 2", "Diabetes diagnostizieren und über Prädiabetes lernen."

U.S. National Library of Medicine: "Diabetes bei Kindern und Jugendlichen."

Cleveland Clinic: "Diabetes-Lernmodul", "Diabetes-Komplikationen verhindern".

National Diabetes Information Clearinghouse: "Ursachen von Diabetes."

International Diabetes Federation: "Prävention", "Komplikationen von Diabetes."

Harvard T.H. Chan School of Public Health: "Einfache Schritte zur Prävention von Diabetes."

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten: "Bin ich gefährdet für Typ-2-Diabetes?"

Joslin Diabetes Center: "Häufige Fragen zu Typ-2-Diabetes."

Carolinas HealthCare System: "Hefe-Infektionen und Diabetes: Was Sie wissen sollten."