Medikament gegen Fettleibigkeit

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Orlistat (Xenical) das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit und Sibutramin (Meridia) ein Medikament, das vor kurzem wegen kardiovaskulärer Nebenwirkungen zurückgezogen wurde

Anti-Fettleibigkeit Medikamente oder Gewichtsverlust Medikamente sind pharmakologische Mittel, die Gewicht reduzieren oder kontrollieren. Diese Medikamente verändern einen der grundlegenden Prozesse des menschlichen Körpers, Gewichtsregulierung, indem sie entweder den Appetit oder die Absorption von Kalorien verändern.[1] Die Hauptbehandlungsmodalitäten für übergewichtige und fettleibige Personen bleiben Diäten und körperliche Bewegung.

In den USA ist Orlistat (Xenical) derzeit von der FDA für den Langzeitgebrauch zugelassen.[2][3] Es reduziert die Absorption von intestinalem Fett durch Hemmung der Pankreaslipase. Rimonabant (Acomplia), ein zweites Medikament, wirkt über eine spezifische Blockade des Endocannabinoid-Systems. Es wurde aus der Erkenntnis heraus entwickelt, dass Cannabisraucher oft Hunger verspüren, was oft als "Munchies" bezeichnet wird. Es wurde in Europa für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen, wurde jedoch in den USA oder Kanada aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht zugelassen.[4][5] Die Europäische Arzneimittel-Agentur im Oktober 2008 empfohlen, die Aussetzung des Verkaufs von Rimonabant, da die Risiken als die Vorteile, dass sie größer erscheinen.[6]Sibutramin (Meridia), das im Gehirn wirkt, um die Deaktivierung der Neurotransmitter zu hemmen und dadurch den Appetit zu reduzieren, wurde im Oktober 2010 wegen kardiovaskulärer Bedenken aus den USA und Kanada zurückgezogen.[3][7]

Wegen möglicher Nebenwirkungen und begrenzter Beweise für geringe Vorteile bei der Gewichtsreduktion, insbesondere bei adipösen Kindern und Jugendlichen,[8] Es wird empfohlen, Anti-Adipositas-Medikamente nur gegen Fettleibigkeit zu verschreiben, wenn man davon ausgeht, dass die Vorteile der Behandlung die Risiken überwiegen.[9][10]

Mechanismen der Aktion

Gegenwärtige und potentielle Medikamente gegen Fettleibigkeit können durch einen oder mehrere der folgenden Mechanismen wirken:

  • Catecholamin freisetzende Mittel wie Amphetamin, Phentermin und verwandte substituierte Amphetamine (z.B. Bupropion), die als Appetitzügler wirken, sind die Hauptwerkzeuge, die zur Behandlung von Fettleibigkeit verwendet werden.[11][12]
  • Steigerung des körpereigenen Stoffwechsels
  • Interferenz mit der Fähigkeit des Körpers, spezifische Nährstoffe in Lebensmitteln aufzunehmen. Zum Beispiel blockiert Orlistat (auch bekannt als Xenical und Alli) den Fettabbau und verhindert dadurch die Fettaufnahme. Die OTC-Faserergänzungen Glucomannan und Guargummi wurden verwendet, um die Verdauung zu hemmen und die Kalorienabsorption zu verringern

Anorektika sollen in erster Linie den Appetit unterdrücken, aber die meisten der Arzneimittel in dieser Klasse wirken auch als Stimulantien (z. B. Amphetamin), und Patienten haben Arzneimittel "off label" missbraucht, um den Appetit zu unterdrücken (z. B. Digoxin).

Geschichte

Die ersten beschriebenen Versuche zur Gewichtsreduktion sind die des griechischen Arztes Soranus von Ephesus im zweiten Jahrhundert nach Christus. Er verordnete Elixiere von Abführmitteln und Abführmitteln sowie Wärme, Massage und Bewegung. Dies ist seit mehr als tausend Jahren die Hauptstütze der Behandlung. Erst in den 1920er und 1930er Jahren traten neue Behandlungen auf. Basierend auf seiner Wirksamkeit für Hypothyreose, wurde Schilddrüsenhormon eine beliebte Behandlung für Fettleibigkeit bei Euthyreoten. Es hatte eine bescheidene Wirkung produzierte aber die Symptome von Hyperthyreose als Nebenwirkung, wie Palpitationen und Schlafstörungen. 2,4-Dinitrophenol (DNP) wurde 1933 eingeführt; Dies funktionierte, indem der biologische Prozess der oxidativen Phosphorylierung in den Mitochondrien entkoppelt wurde, was dazu führte, dass sie Wärme anstelle von ATP produzierten. Die wichtigste Nebenwirkung war ein Gefühl von Wärme, häufig mit Schwitzen. Überdosierung, obwohl selten, führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur und letztlich tödliche Hyperthermie. Ende 1938 war DNP nicht mehr in Gebrauch, weil die FDA die Möglichkeit hatte, Druck auf die Hersteller auszuüben, die sie freiwillig vom Markt nahmen.[13]

Amphetamine (als Benzedrin vermarktet) wurde in den späten 1930er Jahren für Gewichtsverlust bekannt. Sie arbeiteten in erster Linie durch Unterdrückung des Appetits und hatten andere nützliche Effekte wie erhöhte Wachheit. Die Verwendung von Amphetaminen nahm in den folgenden Jahrzehnten zu, einschließlich Obetrol und kulminierte in der "Regenbogenpille" -Regime. Dies war eine Kombination aus mehreren Pillen, alle gedacht, um Gewicht zu verlieren, während des Tages eingenommen. Typische Regime enthalten Stimulanzien, wie Amphetamine, sowie Schilddrüsenhormone, Diuretika, Digitalis, Abführmittel und oft ein Barbiturat, um die Nebenwirkungen der Stimulanzien zu unterdrücken. 1967/1968 löste eine Reihe von Todesfällen, die auf Diätpillen zurückzuführen waren, eine Untersuchung des Senats und die schrittweise Einführung größerer Beschränkungen auf dem Markt aus.[14]

In der Zwischenzeit wurde Phentermin im Jahr 1959 von der FDA und 1973 von Fenfluramin zugelassen. Die beiden waren nicht beliebter als andere Medikamente, bis 1992 ein Forscher berichtete, dass beide einen 10% igen Gewichtsverlust verursachten, der länger als zwei Jahre anhielt.[15]Fen-phen wurde geboren und wurde schnell die am häufigsten verschriebene Diät-Medikamente. Dexfenfluramin (Redux) wurde Mitte der 1990er Jahre als Alternative zu Fenfluramin mit weniger Nebenwirkungen entwickelt und erhielt 1996 die behördliche Zulassung. Dies fiel jedoch mit dem zunehmenden Beweis zusammen, dass die Kombination Herzklappenerkrankungen in bis zu 30% der Fälle verursachen kann diejenigen, die es eingenommen hatten, führten im September 1997 zum Entzug von Fen-phen und Dexfenfluramin vom Markt.[14]

Ephedra wurde aus dem US-Markt im Jahr 2004 über Bedenken entfernt, dass es den Blutdruck erhöht und zu Schlaganfällen und Tod führen kann.[16]

Medikation

Einige Patienten finden, dass Diät und Bewegung keine gangbare Option sind; Für diese Patienten können Medikamente gegen Fettleibigkeit ein letzter Ausweg sein.Einige verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsabnahme sind Stimulanzien, die nur für den kurzfristigen Gebrauch empfohlen werden und daher für extrem adipöse Patienten, die möglicherweise über Monate oder Jahre abnehmen müssen, von begrenztem Nutzen sind.[17]

Orlistat

Orlistat (Xenical) reduziert die intestinale Fettabsorption durch Hemmung der Pankreaslipase. Einige Nebenwirkungen von Orlistat sind häufige, fettige Stuhlgänge (Steatorrhoe). Aber wenn Fett in der Ernährung reduziert wird, verbessern sich die Symptome oft. Ursprünglich nur auf Rezept erhältlich, wurde es im Februar 2007 von der FDA für den Verkauf über den Ladentisch zugelassen.[18] Am 26. Mai 2010 hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) ein überarbeitetes Etikett für Xenical genehmigt, das neue Sicherheitsinformationen über schwere Leberschäden enthält, die selten bei der Anwendung dieses Medikaments berichtet wurden.[19] Von den weltweit 40 Millionen Anwendern von Orlistat wurden 13 Fälle von schweren Leberschäden gemeldet.[20]

Lorcaserin

Lorcaserin (Belviq) wurde am 28. Juni 2012 für Adipositas mit anderen Komorbiditäten genehmigt. Der durchschnittliche Gewichtsverlust der Studienteilnehmer war bescheiden, aber die häufigsten Nebenwirkungen der Medikation gelten als gutartig.[21] Es reduziert den Appetit durch die Aktivierung eines Serotonin-Rezeptors, der als 5-HT2C-Rezeptor bekannt ist, in einer Region des Gehirns, die als Hypothalamus bezeichnet wird und bekanntermaßen den Appetit kontrolliert.[22]

Sibutramin

Sibutramin (Reductil oder Meridia) ist ein Anorectic oder Appetitzügler, reduziert das Verlangen zu essen. Sibutramin kann den Blutdruck erhöhen und kann zu Mundtrockenheit, Verstopfung, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit führen.

In der Vergangenheit wurde von den USA festgestellt, dass Meridia eine harmlose Droge zur Bekämpfung von Fettleibigkeit ist. Das US-Bezirksgericht des Northern District of Ohio wies 113 Klagen zurück, in denen über die negativen Auswirkungen des Medikaments geklagt wurde, und erklärte, dass die Klienten keine unterstützenden Fakten hätten und dass die beteiligten Vertreter nicht ausreichend qualifiziert seien.[23]

Sibutramin wurde in den Vereinigten Staaten vom Markt genommen,[24] das Vereinigte Königreich,[25] die EU,[26] Australien,[27] Kanada,[28] Hongkong[29] und Kolumbien.[30] Die Risiken (nicht lebensbedrohlicher Myokardinfarkt und Schlaganfall) überwiegen nachweislich.

Rimonabant

Rimonabant (auch bekannt als SR141716; Handelsnamen Acomplia und Zimulti)[31] war eine anorektische Anti-Adipositas-Droge, die 2006 erstmals in Europa zugelassen wurde, 2008 aber wegen schwerer psychiatrischer Nebenwirkungen weltweit zurückgezogen wurde; Es wurde nie in den Vereinigten Staaten genehmigt.[32][33] Rimonabant ist ein inverser Agonist für den Cannabinoidrezeptor CB1 und war das erste in dieser Klasse zugelassene Medikament.[34][35]

Metformin

Bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 kann das Medikament Metformin (Glucophage) das Gewicht reduzieren.[36] Metformin begrenzt die Menge an Glukose, die von der Leber produziert wird, sowie den Muskelverbrauch von Glukose. Es hilft auch bei der Erhöhung der körpereigenen Reaktion auf Insulin.[37]

Exenatide / Liraglutid / Semaglutid

Exenatide Byetta ist ein lang wirkendes Analogon des Hormons GLP-1, das der Darm als Reaktion auf das Vorhandensein von Nahrung sekretiert. GLP-1 verzögert unter anderem die Magenentleerung und fördert das Sättigungsgefühl. Einige fettleibige Menschen haben einen Mangel an GLP-1, und eine Diät reduziert GLP-1 weiter.[38] Byetta ist derzeit zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 erhältlich. Einige, aber nicht alle Patienten, stellen fest, dass sie bei der Einnahme von Byetta an Gewicht verlieren. Zu den Nachteilen von Byetta gehört, dass es zweimal täglich subkutan injiziert werden muss und dass es bei einigen Patienten schwere Übelkeit verursacht, besonders wenn die Therapie begonnen wird. Byetta wird nur für Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlen.[39]

Liraglutid Saxenda ist ein weiteres GLP-1-Analogon für die tägliche Verabreichung.

Semaglutid Ozempic ist ein weiteres GLP-1-Analogon, effektiver und einmal wöchentlich zugelassen.

Amylin / Pramlinatid

Ein Analogon von Amylin (von den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse in einem festen Verhältnis abgesondert, wenn Insulin freigesetzt und aktiviert wird) Pramlintide, ursprünglich von Amylin Pharmaceuticals entwickelt, jetzt im Besitz von AstraZeneca Pharmaceuticals, ist derzeit für die Behandlung von Diabetes zur Verfügung und ist in der Prüfung für die Behandlung Fettleibigkeit bei Nicht-Diabetikern.

Phentermine / Topiramat

Hauptartikel: Phentermin / Topiramat

Die Kombination von Phentermin und Topiramat, Markenname Qsymia (früher Qnexa), wurde am 17. Juli 2012 von der U.S. FDA als eine Adipositasbehandlung, die zu einer Diät und einem Trainingsprogramm komplementär ist, genehmigt.[40] Die European Medicines Agency lehnte die Kombination dagegen als Behandlung gegen Fettleibigkeit ab und verwies auf Bedenken hinsichtlich langfristiger Auswirkungen auf Herz und Blutgefäße, psychische Gesundheit und kognitive Nebenwirkungen.

Bupropion / Naltrexon

Hauptartikel: Bupropion / Naltrexon

Bupropion / Naltrexon ist ein Kombinationsmedikament, das zur Gewichtsreduktion bei Personen verwendet wird, die entweder übergewichtig oder übergewichtig sind und einige gewichtsbezogene Krankheiten haben. Es kombiniert niedrige Dosen von Bupropion und Naltrexon. Beide Medikamente haben einzeln Hinweise auf eine Wirksamkeit bei der Gewichtsabnahme gezeigt, und es wurde gezeigt, dass die Kombination synergistische Wirkungen auf das Gewicht hat.Im September 2014 wurde eine Formulierung mit verzögerter Wirkstofffreisetzung für die Vermarktung in den USA unter dem Markennamen Contrave zugelassen. Die Kombination wurde anschließend im Frühjahr 2015 in der Europäischen Union zugelassen, wo sie unter dem Namen Mysimba verkauft wird.

Andere Drogen

Andere Medikamente zur Gewichtsreduktion wurden auch mit medizinischen Komplikationen in Verbindung gebracht, wie tödlicher Lungenhochdruck und Herzklappenschäden aufgrund von Redux und Fen-phen und hämorrhagischem Schlaganfall aufgrund von Phenylpropanolamin.[41][42] Viele dieser Substanzen sind mit Amphetamin verwandt.

Tesofensin (NS2330) ist ein Serotonin-Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer aus der Phenyltropan-Familie von Arzneimitteln, der zur Behandlung von Fettleibigkeit entwickelt wird.[43] Tesofensine wurde ursprünglich von dem dänischen Biotechnologieunternehmen NeuroSearch entwickelt, das die Rechte 2014 an Saniona übertragen hat.[44] Tesofensin wurde in klinischen Studien der Phase 1 und der Phase 2 am Menschen untersucht, um das Behandlungspotenzial in Bezug auf Fettleibigkeit zu untersuchen.

Unerwünschte nicht verschreibungspflichtige Produkte oder Programme zur Gewichtsabnahme werden durch Mail- und Printwerbung sowie im Internet stark beworben. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA empfiehlt Vorsicht bei der Verwendung dieser Produkte,[45] da viele der Behauptungen über Sicherheit und Wirksamkeit unbegründet sind.[46] Personen mit Anorexia nervosa und einige Sportler versuchen, das Körpergewicht mit Abführmitteln, Diätpillen oder Diuretika zu kontrollieren, obwohl diese im Allgemeinen keinen Einfluss auf das Körperfett haben.[47] Produkte, die als Abführmittel wirken, können dazu führen, dass der Kaliumspiegel im Blut sinkt, was zu Herz- und / oder Muskelproblemen führen kann. Pyruvat ist ein beliebtes Produkt, das zu einer geringen Gewichtsabnahme führen kann. Pyruvat, das in roten Äpfeln, Käse und Rotwein enthalten ist, wurde jedoch nicht gründlich untersucht, und sein Gewichtsverlustpotential wurde nicht wissenschaftlich nachgewiesen.[48]

Kräuter- und Alternativmedizin

In den Leitlinien der kanadischen klinischen Praxis heißt es, dass es keine ausreichenden Beweise gibt, die für oder gegen die Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Homöopathie gegen Fettleibigkeit sprechen.[49]

Konjugierte Linolsäure soll helfen, Fettleibigkeit zu reduzieren, aber es ist unwirksam für diese Verwendung.[50]