Glutenfreie Diät

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Weizen

Eine glutenfreie Diät (GLD) ist eine Diät, die Gluten, eine Mischung von Proteinen aus Weizen und verwandten Getreidesorten, einschließlich Gerste, Roggen, Hafer und all ihren Arten und Hybriden (wie Dinkel, Kamut und Triticale) streng ausschließt. .[1] Die Einbeziehung von Hafer in eine glutenfreie Ernährung bleibt umstritten und kann von der Hafersorte und der häufigen Kreuzkontamination mit anderen glutenhaltigen Getreidearten abhängen.[2][3][4][5]

Gluten verursacht gesundheitliche Probleme für Menschen mit glutenbedingten Erkrankungen, einschließlich Zöliakie (CD), nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit (NCGS), Gluten-Ataxie, Dermatitis herpetiformis (DH) und Weizenallergie.[6] Bei diesen Menschen wird die glutenfreie Diät als wirksame Behandlung gezeigt,[7][8][9] aber mehrere Studien zeigen, dass etwa 79% der Menschen mit Zöliakie eine unvollständige Wiederherstellung des Dünndarms trotz einer strengen glutenfreien Diät haben.[10] Dies wird hauptsächlich durch unbeabsichtigte Einnahme von Gluten verursacht.[10] Menschen mit schlechter Grundbildung und Verständnis für glutenfreie Ernährung glauben oft, dass sie die Diät streng befolgen, aber regelmäßig Fehler machen.[10][11]

Darüber hinaus kann eine glutenfreie Diät zumindest in einigen Fällen gastrointestinale oder systemische Symptome bei Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose oder HIV-Enteropathie unter anderem verbessern.[12] Gluten-freie Diäten wurden auch als alternative Behandlung von Menschen mit Autismus gefördert, aber die aktuellen Beweise für ihre Wirksamkeit bei der Änderung der Symptome von Autismus ist begrenzt und schwach.[13][14][15]

Glutenproteine ​​haben einen geringen Nährwert und biologischen Wert, und die Körner, die Gluten enthalten, sind in der menschlichen Ernährung nicht essentiell.[16] Eine unausgewogene Auswahl an Lebensmitteln und eine falsche Auswahl an glutenfreien Ersatzprodukten können jedoch zu Mangelernährung führen. Das Ersetzen von Mehl aus Weizen oder anderen glutenhaltigen Getreideprodukten durch glutenfreie Mehle in kommerziellen Produkten kann zu einer geringeren Aufnahme wichtiger Nährstoffe wie Eisen und B-Vitamine führen. Einige glutenfreie kommerzielle Ersatzprodukte sind nicht angereichert oder angereichert als glutenhaltige Gegenstücke und haben oft einen größeren Lipid / Kohlenhydrat-Gehalt. Gerade Kinder verzehren diese Produkte wie Snacks und Kekse besonders häufig. Ernährungskomplikationen können durch eine korrekte Ernährungserziehung verhindert werden.[4]

Eine glutenfreie Diät sollte hauptsächlich auf natürlich glutenfreien Lebensmitteln mit einem ausgewogenen Verhältnis von Mikro- und Makronährstoffen beruhen: Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis und Mais sind alle geeigneten Komponenten einer solchen Diät.[17] Wenn kommerziell hergestellte, glutenfreie Ersatzprodukte verwendet werden, ist es vorzuziehen, diejenigen auszuwählen, die mit Vitaminen und Mineralien angereichert oder angereichert sind.[4] Pseudocereals (Quinoa, Amaranth und Buchweizen) und einige kleinere Getreidearten sind gesunde Alternativen zu diesen zubereiteten Produkten und haben einen hohen biologischen und Nährwert.[4][16]

Begründung hinter der Annahme der Diät

Ein Brotkrumen dieser Größe enthält genug Gluten, um die Autoimmunreaktion bei Menschen mit Zöliakie zu reaktivieren, wenn sie eine glutenfreie Diät befolgen, obwohl offensichtliche Symptome nicht auftreten können.[10][18][19] Der Verzehr von Gluten selbst in kleinen Mengen, die das Ergebnis einer unbeabsichtigten Kreuzkontamination sein können, erschweren die Erholung bei Menschen mit glutenbedingten Erkrankungen.[11][20][21][22][23]

Zöliakie

Hauptartikel: Zöliakie

Zöliakie (Amerikanisches Englisch: Zöliakie) (CD) ist ein chronischer, immunvermittelter und hauptsächlich intestinaler Prozess, der durch die Aufnahme von Weizen, Gerste, Roggen und Derivaten verursacht wird, die bei genetisch veranlagten Menschen aller Altersgruppen auftritt. CD ist nicht nur eine gastrointestinale Erkrankung, weil sie mehrere Organe befallen kann und eine Vielzahl von nicht-gastrointestinalen Symptomen verursachen kann, und vor allem kann sie oft vollständig asymptomatisch sein. Zusätzliche Schwierigkeiten bei der Diagnose stellen die Tatsache dar, dass serologische Marker (Anti-Gewebe-Transglutaminase [TG2]) nicht immer vorhanden sind[24] und viele Menschen mit Zöliakie können kleinere Schleimhautläsionen haben, ohne Atrophie der Darmzotten.[25]

CD betrifft ungefähr 1-2% der allgemeinen Bevölkerung auf der ganzen Welt[26] und ist auf dem Vormarsch,[27] aber die meisten Fälle bleiben unerkannt, unerkannt und unbehandelt, was die Patienten dem Risiko langfristiger Komplikationen aussetzt.[28][29] Menschen können schwere Krankheitssymptome erleiden und lange Jahre umfassenden Untersuchungen unterzogen werden, bevor eine korrekte Diagnose erreicht wird.[30] Unbehandelte CD kann Malabsorption, verminderte Lebensqualität, Eisenmangel, Osteoporose, Geburtskomplikationen (Totgeburt, intrauterine Wachstumsbeschränkung, Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht und geringes Gestationsalter) verursachen,[31] ein erhöhtes Risiko für intestinale Lymphome und eine höhere Mortalität.[32] CD ist mit einigen Autoimmunkrankheiten wie Diabetes mellitus Typ 1, Thyreoiditis,[33] Gluten-Ataxie, Psoriasis, Vitiligo, Autoimmunhepatitis, Dermatitis herpetiformis, primäre sklerosierende Cholangitis und mehr.[33]

CD mit "klassischen Symptomen", die gastrointestinale Manifestationen wie chronischen Durchfall und Bauchauftreibung, Malabsorption, Appetitlosigkeit und Wachstumsstörungen umfassen, ist derzeit die am wenigsten verbreitete Darreichungsform der Erkrankung und betrifft vorwiegend Kleinkinder, die im Allgemeinen jünger als zwei Jahre sind von Alter.[28][30]

CD mit "nicht-klassischen Symptomen" ist der häufigste klinische Typ und tritt bei älteren Kindern (über 2 Jahre alt), Jugendlichen und Erwachsenen auf.[30] Es ist gekennzeichnet durch mildere oder gar nicht vorhandene gastrointestinale Symptome und ein breites Spektrum von nicht-intestinalen Manifestationen, die jedes Organ des Körpers betreffen können und sehr häufig vollständig asymptomatisch sein können[28] bei Kindern (mindestens in 43% der Fälle)[34]) und Erwachsene.[28]

Nach einer lebenslangen glutenfreien Diät ist die einzige medizinisch anerkannte Behandlung für Menschen mit Zöliakie.[16][35]

Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit

Hauptartikel: Nicht-Zöliakie Gluten-Empfindlichkeit

Nicht-Zöliakie-Gluten-Sensitivität (NCGS) wird als ein Zustand mehrerer Symptome beschrieben, der sich beim Wechsel zu einer glutenfreien Diät verbessert, nachdem Zöliakie und Weizenallergie ausgeschlossen wurden.[36][37] Menschen mit NCGS können gastrointestinale Symptome entwickeln, die denen des Reizdarmsyndroms (IBS) ähneln.[38][39] oder eine Vielzahl von nicht-gastrointestinalen Symptomen.[20][40][41]

Magen-Darm-Symptome können eine der folgenden sein: Bauchschmerzen, Blähungen, Darmanomalien (entweder Durchfall oder Verstopfung),[20][41] Übelkeit, Aerophagie, gastroösophageale Refluxkrankheit und aphthous Stomatitis.[40][41] Eine Reihe von extra-intestinalen Symptomen, von denen behauptet wird, dass sie die einzige Manifestation von NCGS in Abwesenheit von gastrointestinalen Symptomen sind,[20][40][41] wurden vorgeschlagen, bleiben aber umstritten.[32][42] Dazu gehören: Kopfschmerzen, Migräne, "nebligen Geist", Müdigkeit, Fibromyalgie,[42][43] Gelenk- und Muskelschmerzen, Bein- oder Armtaubheit, Kribbeln der Extremitäten, Dermatitis (Ekzem oder Hautausschlag), atopische Erkrankungen wie Asthma, Rhinitis, andere Allergien, Depression, Angstzustände, Eisenmangelanämie, Folsäuremangel oder Autoimmunkrankheiten.[20][40][41][42] NCGS wurde auch kontroversiell bei einigen neuropsychiatrischen Störungen, einschließlich Schizophrenie, Essstörungen, Autismus, periphere Neuropathie, Ataxie und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), in Verbindung gebracht.[20][32][40][41][42] Über 20% der Menschen mit NCGS haben eine IgE-vermittelte Allergie gegen einen oder mehrere Inhalationsmittel, Nahrungsmittel oder Metalle, unter denen am häufigsten Milben, Gramineen, Parietaria, Katzen- oder Hundehaare, Schalentiere und Nickel vorkommen.[20] Ungefähr 35% der Menschen mit NCGS leiden an anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, hauptsächlich an Laktoseintoleranz.[42]

Die Pathogenese von NCGS ist noch nicht gut verstanden. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Gluten, wie bei Zöliakie, die Ursache von NCGS ist.[40] Viele neuere Forschungen zu NCGS haben darauf abgezielt, zu bestimmen, welche Mittel eine Reaktion bei Menschen mit NCGS auslösen: In welchem ​​Ausmaß sind Gluten, FODMAPs, ATIs (in glutenhaltigen Getreide und Gluten enthaltene pflanzliche Proteine) oder Weizenkeim-Agglutinin beteiligt.[41][42] Aus diesen Gründen ist NCGS ein umstrittenes Syndrom[44] und einige Autoren stellen es immer noch in Frage.[45] In einer doppelblinden Placebo-kontrollierten Studie (DBPC) von Biesiekierski aus dem Jahr 2013 et al. Bei einigen Personen mit Reizdarmsyndrom (IBS) fanden die Autoren keinen Unterschied zwischen Gluten- oder Placebogruppen und das Konzept der NCGS als Syndrom wurde in Frage gestellt. Nichtsdestoweniger scheint diese Studie Designfehler und eine falsche Auswahl von Teilnehmern zu haben, die die wahre Wirkung der Glutenwiedereinführung verdecken könnte.[29][42] In einem Bericht von Mai 2015 in Gastroenterology, Fasano veröffentlicht et al. schließen, dass neben Gluten auch ATIs und FODMAPs in Gluten, Weizen, Gerste, Roggen und deren Derivaten eine Rolle bei der Entwicklung von NCGS-Symptomen spielen. ATIs, die proteolytischer Verdauung widerstehen, können die Induktoren der angeborenen Immunität bei Menschen mit Zöliakie oder NCGS sein. FODMAPs verursachen höchstens eine leichte Weizenintoleranz, die hauptsächlich auf gastrointestinale Symptome beschränkt ist.[40]

Nach Ausschluss von Zöliakie und Weizenallergie,[46] Der nächste Schritt für die Diagnose und Behandlung von NCGS besteht darin, eine strenge glutenfreie Diät zu beginnen, um festzustellen, ob sich die Symptome verbessern oder vollständig auflösen. Dies kann innerhalb von Tagen bis Wochen nach Beginn einer GFD auftreten, aber eine Verbesserung kann auch auf eine unspezifische Placebo-Reaktion zurückzuführen sein.[47] Empfehlungen können denen für Zöliakie ähneln, für die Diät, um streng und aufrechterhalten zu sein, ohne Übertretung.[20] Der Grad der Gluten-Kreuz-Kontamination, der von Menschen mit NCGS toleriert wird, ist nicht klar, aber es gibt einige Hinweise, dass sie selbst nach dem Konsum kleiner Mengen Symptome aufweisen können.[20] Es ist noch nicht bekannt, ob NCGS ein permanenter oder transienter Zustand ist.[20][44] Ein Versuch der Gluten-Wiedereinführung, um irgendeine Reaktion nach 1-2 Jahren der strengen glutenfreien Diät zu beobachten, könnte durchgeführt werden.[20]

Eine Untergruppe von Menschen mit NCGS kann sich nicht durch den Verzehr von im Handel erhältlichen glutenfreien Produkten verbessern, die normalerweise reich an Konservierungsstoffen und Zusatzstoffen sind, da chemische Zusätze (wie Sulfite, Glutamate, Nitrate und Benzoate) eine Rolle bei der Hervorrufung funktioneller gastrointestinaler Symptome spielen können von NCGS. Diese Menschen können von einer Diät mit einem niedrigen Gehalt an Konservierungsstoffen und Zusatzstoffen profitieren.[48]

NCGS, die möglicherweise immunvermittelte ist, scheint jetzt häufiger als Zöliakie zu sein,[49] mit Prävalenzraten zwischen 0,5-13% in der allgemeinen Bevölkerung.[50]

Weizenallergie

Hauptartikel: Weizenallergie

Menschen können auch negative Auswirkungen von Weizen als Folge einer Weizenallergie erleben.[29] Gastrointestinale Symptome der Weizenallergie ähneln denen von Zöliakie und nicht-zöliakischer Glutensensitivität, aber es gibt ein anderes Intervall zwischen der Weizenexposition und dem Beginn der Symptome. Weizenallergie hat einen schnellen Beginn (von Minuten bis zu Stunden) nach dem Verzehr von Weizen enthaltendem Futter und könnte Anaphylaxie sein.[24][51]

Die Behandlung von Weizenallergie besteht in der vollständigen Rücknahme aller Lebensmittel, die Weizen und andere glutenhaltige Getreide enthalten.[8][51] Dennoch können einige Menschen mit Weizenallergie Gerste, Roggen oder Hafer vertragen.[52]

Gluten-Ataxie

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Ein Mann mit Gluten-Ataxie: vorherige Situation und Entwicklung nach 3 Monaten glutenfreier Diät.

Gluten-Ataxie ist eine Autoimmunkrankheit, die durch die Einnahme von Gluten ausgelöst wird.[53] Bei Glutenataxie kommt es zu Schädigungen im Kleinhirn, dem Gleichgewichtszentrum des Gehirns, das die Koordination und komplexe Bewegungen wie Gehen, Sprechen und Schlucken mit Verlust von Purkinje-Zellen steuert. Menschen mit Glutenataxie zeigen in der Regel eine Ganganomalie oder Koordinationsstörungen und Zittern der oberen Extremitäten. Blick-evozierte Nystagmus und andere okuläre Zeichen der zerebellären Dysfunktion sind häufig. Myoklonus, palatinales Zittern und

Glutenfreie Diät

Kohlenhydrate und Gluten gehen oft Hand in Hand. Weizenmehle sind eine der am häufigsten verwendeten Zutaten für die Herstellung von Brot, Getreide und anderen kohlenhydratreichen Lebensmitteln, und Gluten ist ein natürlicher Bestandteil von Weizen. Sie erhalten auch Gluten von Lebensmitteln aus Roggen und Gerste. Kohlenhydrate und Gluten sind jedoch sehr unterschiedliche Substanzen. Kohlenhydrate bestehen aus Zucker, während Gluten eine Gruppe von Proteinen ist.

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Gluten bezieht sich auf verschiedene Arten von Proteinen in Weizen, Gerste und Roggen. Wenn Sie Wasser, Hefe und glutenhaltiges Mehl mischen, dann kneten Sie diese zusammen, die Glutenproteine ​​bilden ein elastisches Gewebe, das die von der Hefe produzierten Gase zurückhält. Wenn Gase, die in der Glutenmatrix gefangen sind, expandieren, lassen sie den Teig aufgehen. Wenn der Teig gebacken wird, helfen Glutenproteine ​​dem Brot, seine Form und Textur zu bewahren. Weizengluten wird leicht von den Stärken im Getreide getrennt, wodurch ein Produkt entsteht, das Vital Weizengluten genannt wird. Die Oklahoma State University berichtet, dass lebensnotwendiges Weizengluten manchmal zu Mehl hinzugefügt wird, um seinen Proteingehalt zu erhöhen.

Es gibt drei Arten von glutenbedingten Erkrankungen: Weizenallergie, Zöliakie und nicht-zöllische Glutensensitivität. Weizenallergien treten auf, wenn Antikörper in Ihrem Körper auf Weizenproteine ​​reagieren, was zu Nesselsucht, Gesichtsschwellungen und Atemschwierigkeiten führt. Zöliakie ist eine Erbkrankheit, bei der das Immunsystem den Dünndarm jedes Mal angreift, wenn Gluten in den Verdauungstrakt gelangt. Ohne Behandlung wird der Darm dauerhaft geschädigt, was die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt. Eine Glutensensitivität ist keine Allergie oder Autoimmunerkrankung. Wenn Sie empfindlich sind, verursacht der Konsum von Gluten Magen-Darm-Symptome, aber es verursacht keine Schäden im Dünndarm.

Kohlenhydrate bestehen aus Zuckermolekülen. Einfache Kohlenhydrate werden aus nur wenigen Molekülen hergestellt. Andere Kohlenhydrate enthalten viele Zuckermoleküle, die zu langen, komplexen Ketten verbunden sind. Diese größeren Moleküle sind als komplexe Kohlenhydrate oder Stärken bekannt. Zucker und Stärke erfüllen eine Hauptaufgabe: Sie werden von allen Zellen in Ihrem Körper zur Energiegewinnung genutzt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass einfache Kohlenhydrate einen schnellen Zugang zu Ihrem Blutkreislauf erhalten, während komplexe Kohlenhydrate länger brauchen, um verdaut zu werden und langsamer in Ihr System einzudringen. Zucker und Stärke haben 4 Kalorien in jedem Gramm, das du zu dir nimmst. Faser ist auch ein Kohlenhydrat, das für Ihre Gesundheit essentiell ist, aber es wird nicht wie Zucker und Stärken verdaut.

Ob die kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel, die Sie essen, aus Vollkornprodukten oder verarbeitetem Mehl hergestellt werden, enthalten sie Gluten, wenn das Mehl aus Weizen, Roggen oder Gerste stammt. Glutenfreie Lebensmittel enthalten immer noch Kohlenhydrate, aber ihre Kohlenhydrate kommen aus Mehlen, die aus natürlich glutenfreien Körnern und Bohnen hergestellt werden. Einige der Ersatzstoffe enthalten Mehle aus Reis, Bohnen, Sorghum, Kartoffeln und Hirse. Viele der glutenfreien Mehle enthalten ungefähr die gleichen Kohlenhydrate wie glutenhaltige Mehle, aber es gibt einige Ausnahmen. Bohnenmehle neigen dazu, insgesamt weniger Kohlenhydrate zu haben, während Mehl aus Reis oder Kartoffeln mehr Kohlenhydrate enthält als alle anderen Arten von Mehl.

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