Behandlung

Die Behandlung von Vitamin-B12- oder Folsäuremangelanämie hängt davon ab, was die Erkrankung verursacht. Die meisten Menschen können leicht mit Injektionen oder Tabletten behandelt werden, um die fehlenden Vitamine zu ersetzen.

Behandlung von Vitamin-B12-Mangelanämie

Vitamin-B12-Mangel Anämie wird in der Regel mit Injektionen von Vitamin B12, in einer Form namens Hydroxocobalamin behandelt.

Zuerst werden Sie diese Injektionen jeden zweiten Tag für zwei Wochen erhalten oder bis sich Ihre Symptome bessern. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester geben die Injektionen.

Nach dieser ersten Phase hängt Ihre Behandlung davon ab, ob die Ursache für Ihren Vitamin-B12-Mangel mit Ihrer Ernährung zusammenhängt. Die häufigste Ursache für Vitamin-B12-Mangel im Vereinigten Königreich ist perniziöse Anämie, die nicht auf Ihre Ernährung bezogen ist.

Diät-bezogen

Wenn Ihr Vitamin-B12-Mangel durch einen Mangel an Vitamin in Ihrer Ernährung verursacht wird, können Ihnen Vitamin B12-Tabletten verschrieben werden, die Sie jeden Tag zwischen den Mahlzeiten einnehmen. Alternativ können Sie zweimal jährlich Hydroxocobalamin injizieren.

Menschen, die Schwierigkeiten haben, genug Vitamin B12 in ihrer Ernährung zu sich zu nehmen, wie zum Beispiel nach einer veganen Diät, benötigen möglicherweise Vitamin B12 Tabletten für das Leben.

Obwohl es weniger häufig ist, können Menschen mit Vitamin-B12-Mangel, die durch eine langwierige schlechte Ernährung verursacht werden, angewiesen werden, die Einnahme der Tabletten zu beenden, sobald ihre Vitamin-B12-Werte wieder normal sind und sich ihre Ernährung verbessert hat.

Gute Quellen für Vitamin B12 sind:

  • Fleisch
  • Lachs und Kabeljau
  • Milch und andere Milchprodukte
  • Eier

Wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind oder nach Alternativen zu Fleisch und Milchprodukten suchen, gibt es andere Lebensmittel, die Vitamin B12 enthalten, wie Hefeextrakt (einschließlich Marmite), sowie einige angereicherte Frühstückszerealien und Sojaprodukte.

Überprüfen Sie die Nährwertkennzeichnungen während Lebensmittel einkaufen, um zu sehen, wie viel Vitamin B12 verschiedene Lebensmittel enthalten.

Nicht ernährungsbedingt

Wenn Ihr Vitamin-B12-Mangel nicht durch einen Mangel an Vitamin B12 in Ihrer Ernährung verursacht wird, müssen Sie in der Regel für den Rest Ihres Lebens eine Injektion von Hydroxocobalamin alle drei Monate erhalten.

Wenn Sie neurologische Symptome (Symptome, die Ihr Nervensystem beeinträchtigen, wie Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen) aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels haben, werden Sie an einen Hämatologen überwiesen, und Sie müssen möglicherweise alle Injektionen erhalten zwei Monate. Ihr Hämatologe wird Ihnen mitteilen, wie lange Sie die Injektionen weiterführen müssen.

Für Injektionen von Vitamin B12 im Vereinigten Königreich wird Hydroxocobalamin einer Alternative namens Cyanocobalamin vorgezogen. Dies liegt daran, dass Hydroxocobalamin länger im Körper verbleibt.

Wenn Sie regelmäßige Injektionen von Vitamin B12 benötigen, muss Cyanocobalamin einmal im Monat verabreicht werden, während Hydroxocobalamin alle drei Monate verabreicht werden kann.

Cyanocobalamin-Injektionen sind im NHS nicht routinemäßig verfügbar. Wenn Sie jedoch Ersatztabletten von Vitamin B12 benötigen, sind dies Cyanocobalamin.

Behandlung von Folatmangelanämie

Um Folatmangelanämie zu behandeln, wird Ihr Hausarzt normalerweise tägliche Folsäuretabletten verschreiben, um Ihren Folatspiegel aufzubauen. Sie können Ihnen auch Ernährungsberatung geben, damit Sie Ihre Folataufnahme erhöhen können.

Gute Quellen für Folat sind:

  • Brokkoli
  • Rosenkohl
  • Spargel
  • Erbsen
  • Kichererbsen
  • brauner Reis

Die meisten Menschen müssen Folsäure-Tabletten für etwa vier Monate einnehmen. Wenn die zugrunde liegende Ursache Ihrer Folsäuremangelanämie jedoch weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise Folsäure-Tabletten länger einnehmen - möglicherweise lebenslang.

Bevor Sie mit der Einnahme von Folsäure beginnen, wird Ihr Arzt Ihre Vitamin B12-Werte überprüfen, um sicherzustellen, dass sie normal sind. Dies liegt daran, dass eine Folsäurebehandlung manchmal Ihre Symptome so stark verbessern kann, dass sie einen zugrundeliegenden Vitamin-B12-Mangel verschleiert.

Wenn ein Vitamin-B12-Mangel nicht erkannt und behandelt wird, könnte dies Ihr Nervensystem beeinträchtigen.

Überwachen Sie Ihren Zustand

Um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung funktioniert, müssen möglicherweise weitere Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Ein Bluttest wird oft 10-14 Tage nach Beginn der Behandlung durchgeführt, um festzustellen, ob die Behandlung funktioniert. Dies ist, um Ihren Hämoglobinspiegel und die Anzahl der unreifen roten Blutkörperchen (Retikulozyten) in Ihrem Blut zu überprüfen.

Ein weiterer Bluttest kann nach ungefähr acht Wochen durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass Ihre Behandlung erfolgreich war.

Wenn Sie Folsäure-Tabletten eingenommen haben, können Sie nach Abschluss der Behandlung (in der Regel nach vier Monaten) erneut getestet werden.

Die meisten Menschen, die einen Vitamin-B12- oder Folsäuremangel hatten, brauchen keine weitere Überwachung, es sei denn, ihre Symptome kehren zurück oder ihre Behandlung ist wirkungslos. Wenn Ihr Hausarzt das Gefühl hat, dass es notwendig ist, müssen Sie möglicherweise für einen jährlichen Bluttest zurückkehren, um zu sehen, ob Ihr Zustand zurückgekehrt ist.

Behandlung

Vitamin B12 Injektionen - Bewährt und getestet

Zusammenfassung

  • Vitamin B12 Shots haben sich seit Jahren bewährt
  • Ideal zum Auffüllen des B12-Ladens
  • Die aktiven Inhaltsstoffe sind sehr unterschiedlich
  • Für die Erhaltungstherapie können vier Injektionen in einem Jahr ausreichen
  • Additive sind meist harmlos

Vitamin B12-Shots sind die älteste und am besten erforschte Form von Vitamin B12-Ergänzungen. Bis vor wenigen Jahren wurden fast alle Vitamin-B12-Mangelerscheinungen mit einer Vitamin-B12-Injektion behandelt und spielen heute noch eine große Rolle.

Da die meisten B12-Mangelerkrankungen mit einer Form von Malabsorption zu tun haben, sind Vitamin-B12-Schüsse der zuverlässigste Weg, um das wichtige Vitamin zu erhalten: Der Wirkstoff im Vitamin B12-Schuss wird direkt in den Muskel injiziert und findet so seinen Weg ins Blut, ohne den unsicheren Weg durch den Verdauungstrakt gehen zu müssen.

Nach einem langen Mangel sind Vitamin-B12-Injektionen besonders nützlich, da sie die zuverlässigste Methode darstellen, die körpereigene B12-Speicherung schnell wieder aufzufüllen und den Teufelskreis des Mangels zu durchbrechen. Bei oralen Supplements ist es schwierig, die gleichen Mengen zu nehmen, die den natürlichen B12-Speicher des Körpers über viele Monate hinweg langsam wieder aufbauen können. Daher sind Injektionen die häufigste Methode der Wahl für die Erhaltungstherapie.

Vitamin B12 Fläschchen - die verschiedenen Wirkstoffe

Es gibt zwei Arten von aktiven Inhaltsstoffen, die für B12-Aufnahmen verfügbar sind, die in der folgenden Tabelle verglichen werden. Cyanocobalamin ist eine künstliche Form von Vitamin B12, die in der Natur kaum vorkommt. Hydroxocobalamin ist andererseits eine natürlich vorkommende Form, die häufig in vielen Nahrungsmitteln vorkommt. Beide sind gut recherchiert und haben sich als sehr effektiv erwiesen, weisen aber deutliche Unterschiede auf:

Cyanocobalamin Synthetisches Arzneimittel, das in der Natur oder im Körper fast nie vorkommt. Im Körper abgebaut zu Methylcobalamin und dem Gift Cyanid. Die Menge an Cyanid wird als klinisch irrelevant angesehen. Sehr erschwinglich und sehr gut erforscht. Gute Toleranz und Wirksamkeit für ansonsten gesunde Menschen. Nicht für Raucher geeignet. Nicht zur Entgiftung geeignet.
Hydroxocobalamin (auch: Hydroxycobalamin) Natürliche Form von Vitamin B12, von Mikroorganismen produziert und in Lebensmitteln gefunden. Muss vom Körper für den Gebrauch abgebaut werden. Dies ist jedoch einfacher und erzeugt keine Nebenprodukte. Bessere Aufnahme und Lagerung und kann auch als Gegenmittel gegen Cyanid verwendet werden. Etwas teurer. Gut recherchiert. Gute Toleranz und Wirksamkeit, besser verzögerter Freigabeeffekt als Cyanocobalamin, gut für das Nachfüllen des Körperspeichers. Gut zur Entgiftung. Größere Zeitspanne zwischen den Injektionen erforderlich.

Vitamin B12 Schüsse: Hydroxocoblamin gegen Cyanocobalamin

In unseren Augen hat Hydroxocobalamin Vorteile. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass Hydroxocobalamin länger im Körper aktiv ist und viel effizienter von den Zellen aufgenommen wird, was bedeutet, dass es selten verabreicht werden muss. Die Resorption von intramuskulär verabreichtem Hydroxocobalamin ist etwa dreimal so hoch wie die von Cobalamin, und die Wirkung hält auch wesentlich länger an.1,2,3,4

Vitamin B12-Injektion

Wenn man die Zyanid-Exposition durch Cyanocobalamin berücksichtigt (obwohl die Menge an Zyanid, die bei Vitamin-B12-Injektionen freigesetzt wird, klinisch völlig irrelevant ist), stellt sich die Frage, warum Cyanocobalamin überhaupt ausgewählt würde, wenn es bessere Alternativen gäbe. Cyanocobalamin zeigt keine positive Wirkung bei Rauchern oder Erkrankten, die beide an Cyanid gebunden sind.5 Hydroxocobalamin dagegen wirkt entgiftend und bindet nicht nur an Cyanid, sondern auch an Stickoxid.

Es wurde auch gezeigt, dass die langfristige Verwendung von höheren Dosen von Cyanocobalamin achtmal so viel biologisch nutzloses Cyanocobalamin in den Körperzellen freisetzt, obwohl die Konsequenzen davon derzeit unklar sind.6

Wann sind Vitamin B12 Shots notwendig?

Neue Forschungen haben eindeutig gezeigt, dass die gleichen therapeutischen Ergebnisse, die durch Vitamin-B12-Injektionen erzielt werden, auch durch langfristige orale Aufnahme von Vitamin B12 in Tabletten- oder Kapselform erreicht werden können.7 Tatsächlich kann der Körper selbst bei einer Störung des intrinsischen Faktors - des Transportmoleküls, das für die Absorption von B12 essentiell ist - durch passive Diffusion im Dünndarm genügend orales Vitamin B12 erhalten.

Die Frage ist also, wann ist ein Kurs von Vitamin-B12-Injektionen wirklich notwendig? Wir empfehlen es in folgenden Fällen:

  • Wenn der B12-Speicher des Körpers schnell nachgefüllt werden muss
  • Wenn Schüsse in festen Intervallen den täglichen Pillen vorgezogen werden
  • Wenn ein Teil des Dünndarms entfernt wurde
  • Wenn es eine scharfe Parasiteninfektion im Darm gibt

Ein weiterer Vorteil von Vitamin-B12-Kartuschen ist ihre Reinheit: Sie enthalten typischerweise nur den Wirkstoff Wasser und Natriumchlorid (Speisesalz) - und sind daher eine ausgezeichnete Wahl als Alternative zur täglichen Einnahme bestimmter B12-Pillen, die schädliche Süßstoffe enthalten , Farbstoffe und Aromen. Es lohnt sich aber auch, sich der Alternative von Vitamin-B12-Kapseln oder Vitamin-B12-Sprays zu widmen, die in den meisten Fällen eine noch höhere Reinheit aufweisen.

Wie werden Vitamin B12-Injektionen verabreicht?

Vitamin B12 wird intramuskulär (direkt in den Muskel) injiziert. Subkutane Injektionen (unter die Haut) sind ebenfalls möglich, aber unangenehm.Intravenöse Vitamin-B12-Injektionen werden in der Vitamin B12-Therapie nicht oft praktiziert, sind aber auch möglich.

Schüsse haben natürlich ein höheres Risiko bei der Anwendung als orale Präparate, und Sie werden dringend aufgefordert, vor der Einnahme von B12-Injektionen eine Überweisung vom Arzt zu beantragen. Dennoch kann die Injektionsmethode, ähnlich wie bei Diabetespatienten, unter Anleitung eines Arztes richtig erlernt und dann leicht zu Hause selbst verabreicht werden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie den vorgeschriebenen Hygienestandard einhalten und den Schuss nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgen. Neben der Spritze (Kanüle und Nadel) sind alkoholische Tücher erforderlich.

In jedem Fall werden Vitamin-B12-Injektionen am häufigsten von einem Arzt oder einem Heilpraktiker verabreicht, da viele Menschen Schwierigkeiten haben, die Angst zu überwinden, wenn sie ihre eigenen Schüsse anwenden, und weil es leichter ist, sicherzustellen, dass der Kurs korrekt befolgt wird.

Welche Risiken bestehen bei der Einnahme von Vitamin B12-Injektionen?

Vitamin B12-Injektionen weisen die gleichen Risiken auf wie alle anderen Injektionsarten. Diese sind wie folgt:

  • Eine frische Kanüle sollte verwendet werden und die Injektionsstelle sollte mit Alkohol desinfiziert werden, da sonst eine Kontamination mit Keimen möglich ist. Normalerweise werden zwei Kanülen verwendet: eine, um die Spritze mit der Lösung zu füllen und eine zweite für die Injektion.
  • Hämatome (Blutergüsse) können durch versehentliches Durchstechen kleiner Blutgefäße auftreten.
  • Es ist möglich, mit Nerven oder Periost in Kontakt zu kommen, was zu Schmerzen führt.
  • Beim Öffnen der Glaskanülen können winzige Glassplitter in der Lösung landen, die zu Organschäden im Körper führen können. 8, 9

Vitamin B12 Injektionen - die richtige Dosierung

Vitamin B12-Schüsse werden vor allem verwendet, um den Körperspeicher schnell wieder aufzufüllen und eine gesunde Vitamin-B12-Versorgung für Menschen mit Malabsorption und besonders anämischen Patienten sicherzustellen.

Die Therapie für diese Fälle wird in zwei Phasen durchgeführt: Zuerst wird eine relativ hohe Menge an B12 für mehrere Wochen verabreicht. Die Hersteller empfehlen 6 - 10 x 1000 - 1500 μg pro Woche, um schnell die B12-Spiegel im Körperspeicher wiederherzustellen. Danach wird eine Erhaltungsdosis gegeben, um sicherzustellen, dass die empfohlene Tagesdosis erreicht wird (Hersteller empfehlen im Allgemeinen 100 μg pro Monat).

Hinsichtlich der Dosierung ist jedoch zu berücksichtigen, dass aufgrund der oben genannten Unterschiede die tatsächliche Menge an verbrauchtem B12 vollständig von dem verwendeten Wirkstoff abhängt:

1000 μg 150 - 200 μg (15-20%) 700 μg (70%)
100 μg 55 μg (55%) 70 μg (70%)

Der Unterschied in der Langzeitwirkung ist gleich groß: Während die Serumspiegel in Cyanocobalamin schnell sinken und das Vitamin ausgeschieden wird, zirkuliert Hydroxycobalamin im Körper viel länger, weil es sich lose an Proteine ​​im Blut bindet. So überleben höhere Serumkonzentrationen Tage und sogar Wochen und sorgen für eine sehr gleichmäßige Versorgung über einen langen Zeitraum.10

Aufgrund dieser Befunde gehen wir davon aus, dass für eine Vitamin-B12-Behandlung durch Injektionen leicht unterschiedliche Vorschläge gemacht werden können. Das B12-Geschäft des Körpers enthält rund 2500 μg Vitamin B12 und die empfohlene Tagesdosis beträgt 3 μg. Unter Berücksichtigung dieser Zahlen sowie der Ergebnisse und Empfehlungen aktueller Studien können folgende Dosierungen empfohlen werden:

Auffüllen des Körperladens 5 -8 Wochen, 2 x 1000 μg pro Woche 1000 μg pro Woche für 4 Wochen oder 2 x 1000 μg pro Woche für 1-3 Wochen
Erhaltungstherapie 100 μg alle 2-3 Wochen oder 1000 μg pro Monat 1000 μg alle 3-6 Monate

Es ist klar, dass die Vorteile, die Vitamin B12-Shots gegenüber oralen Supplements haben, hier zu sehen sind: Eine Injektion alle drei Monate ist für die meisten Menschen angenehmer als tägliche orale Supplements.

Zusatzstoffe in Vitamin B12 Fläschchen

Wie oben erwähnt, enthalten die Ergänzungen für Vitamin B12-Injektionen fast keine Zusatzstoffe. Hier sind die häufigsten Zusätze in ihnen gefunden:

Natriumchlorid Auch bekannt als Kochsalz oder Kochsalz, gilt es als harmlos, außer wenn erhöhte Natrium- oder Chloridkonzentrationen im Blut auftreten, die zu einer leichten Dehydrierung der Zellen führen
Natriumhydroxid, Natriumhydroxidlösung (E 524) Als unbedenklich, auch für Babynahrung und Bio-Produkte zugelassen
Essigsäure (E 260) Als harmlos betrachtet
Natriumacetat (E 262) Als harmlos betrachtet
Salzsäure (E 507) Starke Säure, Mengen in Arzneimitteln gelten als harmlose, vereinzelte Fälle von negativen Reaktionen
Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat (E 339) Als unschädlich betrachtet warnen Verbraucherschutzbehörden vor Verbrauch in hohen Dosen durch Phosphor

Vitamin B12 Injektionen - immer noch eine gute Alternative?

Aufgrund seiner hohen Reinheit und der komfortablen Handhabung sind Vitamin B12-Injektionen für viele Menschen eine hervorragende Alternative zu oralen Vitamin-B12-Präparaten. In spezifischen klinischen Fällen von B12-Mangel werden Injektionen aufgrund ihrer höheren Aufnahmemengen besonders empfohlen.

Die Option von nur vier Schüssen pro Jahr, ohne ständig über die Einnahme von Vitamin B12 nachdenken zu müssen, ist auch eine attraktive Lösung für Veganer und Vegetarier. Aus naturheilkundlicher Sicht sollten Schüsse jedoch eine Anomalie sein. Eine tägliche orale Zufuhr mit niedrigen Vitamin-B12-Spiegeln ist natürlicher und sanfter, als den Körper von Zeit zu Zeit mit hohen Mengen an Vitamin B12 zu überschwemmen.

Quellen

1Keith Boddy, Priscilla King, L. Mervyn, A. Macleod, J.F.Adams, Retention von Cyanocobalamin, Hydroxocobalamin und Coenzym B12 nach parenteraler Verabreichung, The Lancet, Band 292, Heft 7570, 28. September 1968, Seiten 710-712, ISSN 0140-6736, http://dx.doi.org/10.1016/ S0140-6736 (68) 90752-6.
2Glas GB, Skeggs HR, Lee DH, Jones EL, Hardy WW. Hydroxocobalamin. I. Blutspiegel und Urinausscheidung von Vitamin B12 beim Menschen nach einer einzelnen parenteralen Dosis von wässrigem Hydroxocobalamin, wässrigem Cyanocobalamin und Cyanocobalamin-Zink-Tannat-Komplex. Blut. 1961 Nov; 18: 511-21. PubMed PMID: 13899122.
3Begley JA, Grün-Colligan PD. Die Verfügbarkeit von therapeutischem Hydroxocobalamin in Zellen. Blut. 1984 Februar; 63 (2): 335-41. PubMed PMID: 6692038.
4Glas GBJ, et al. "Hydroxocobalamin V. Verlängerte Aufrechterhaltung hoher Vitamin B-12-Blutspiegel nach einem kurzen Verlauf von Hydroxocobalamin-Injektionen." Blood, 1966, Vol. 27, Nr. 2, S. 234-241.
5Hans C. Andersson, Emmanuel Shapira, Biochemische und klinische Reaktion auf Hydroxocobalamin gegenüber Cyanocobalamin-Behandlung bei Patienten mit Methylmalonazidämie und Homocystinurie (cblC), The Journal of Pediatrics, Band 132, Ausgabe 1, Januar 1998, Seiten 121-124, ISSN 0022- 3476, http://dx.doi.org/10.1016/S0022-3476(98)70496-2
6Gimsing P, Hippe E, Helleberg-Rasmussen I, et al. Cobalamin bildet sich in Plasma und Gewebe während der Behandlung von Vitamin B12-Mangel. Scand. J. Haematol 1982; 29: 311-318
7Andres, E., Dali-Youcef, N., Vogel, T., Serray, K. und Zimmer, J. (2009), Oral-Cobalamin (Vitamin B12) Behandlung. Ein Update. International Journal of Laboratory Hämatologie, 31: 1-8. doi: 10.1111 / j.1751-553X.2008.01115.x
8Preston ST, Hegadoren K. Glaskontamination in parenteral verabreichten Medikamenten. J Adv Nurs. 2004 Nov; 48 (3): 266-70. PubMed PMID: 15488040.
9Lye, S. T. und Hwang, N. C. (2003), Glaspartikelverunreinigung: Bleibt es hier? Anästhesie, 58: 93-94. doi: 10.1046 / j.1365-2044.2003.296812.x
10Hertz, H., Kristensen, H. P. Ø. und Hoff-JØrgensen, E. (1964), Studien zum Vitamin-B12-Retentions-Vergleich der Retention nach intramuskulärer Injektion von Cyanocobalamin und Hydroxocobalamin. Scandinavian Journal of Hematology, 1: 5-15. doi: 10.1111 / j.1600-0609.1964.tb00001.x

Autor: nickfox